Donaukanal heizt Triiiple

In einer exklusiven Baustellenführung zeigten die Soravia und Are Development nun den Baufortschritt des 300-Millionen-Projekts Triiiple am Wiener Donaukanal.

Die Triiiple-Türme am Donaukanal wachsen derzeit alle zehn Tage um ein weiteres Stockwerk. Jeder der drei Türme wird die 100-Meter-Grenze überschreiten und damit eines der neuen Landmarks in Wien. Insgesamt stehen sie auf 850 Pfählen am Ufer des Donaukanal. Und dieser spielt auch eine besondere Rolle im gebäudetechnischen Konzept des Bauvorhabens. Die Türme werden nämlich ausschließlich mit Wärmepumpen gespeist aus Donaukanal-Wasser geheizt und gekühlt. Die Arbeiten für das dafür benötigte Flusswasserentnahmebauwerk wurden bereits von der SEM Smart Energy Management GmbH begonnen. Für die Gebäudetechnik zeichnet die steirische KGT verantwortlich. Laut Projektleiter Bernhard Ebner (Soreal) soll die gesamte Wärmeleistung beträgt ca. 6,7  Megawatt (MW), die Kühlleistung ca. 4,4 MW betragen. „Die Anlage wird mit redundanten drei Netzpumpen für Wärme und Kälte versorgt“, so Ebner.

Besonders herausfordernd sei auch die Errichtung der auskragenden Fassaden, die im architektonischen Konzept von Henke Schreieck vorgesehen sind. Da sie unregelmäßig und unterschiedlich verlaufen, würden im Baufortschritt immer wieder Messungen notwendig sein, um etwaige Setzungen der Türme zu ermitteln. Doch nach wie vor befinde man sich im Zeitplan, so Are-Geschäftsführer Hans-Peter Weiss. Der Gesamtinvest liege bei 300 Millionen Euro, im Sommer 2021 sollen die ersten Mieter einziehen. Der Verkauf der Wohnungen schreite ebenfalls in hohem Tempo voran. „Wohnturm 1 ist zu 85 Prozent verkauft, Turm 2 etwa zur Hälfte“, so Weiss. In Turm 3 wurde im Sommer 2017 an einen Investor verkauft; es seien hier Büro- und Gewerbeflächen in der Sockelzone und vor allem rund 670 Micro-Apartments für Studierende und Young Professionals geplant. Hier sei auch die Temperierung mittels Betonkernaktivierung vorgesehen. „Dass der breite Wohnungsmix den Puls der Zeit trifft, zeigt auch das sehr große Käuferinteresse“, betont Weiss. Von 176.000 Euro bis 1,5 Millionen für Penthouses seien alle Wohnungsklassen dabei. Auf Turm 1 und 2 sollen Rooftop-Pools und Party-Lounges entstehen. Betont wurde auch die vorhandene Radwegesituation mit schnellen Verbindungen in Richtung Prater und City.

Durch die Überplattung der A4 entsteht zudem ein rund 4.000 m² großer Freiraum, der parkähnlich und mit großzügigen Grünflächen gestaltet werden wird. Triiiple ist auch offizieller Sponsor der Kunstintervention „For Forest“ von Klaus Littmann im Wörthersee-Fußballstadion, einige der prachtvollen Bäume werden nach der Intervention für die Bepflanzung des Triiiple Parks verwendet werden. Auch ein vierter Turm sei daneben noch als Bürogebäude vorgesehen – die Höhe des Turms stehe jedoch noch nicht fest.