Konferenz: Klimaneutralität für die Industrie

Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Nefi-Konferenz am 24. und 25. Oktober in Wien.

Am 24. und 25. Oktober 2024 veranstaltet das Innovationsnetzwerk Nefi – New Energy for Industry die dritte wissenschaftliche Konferenz im MuseumsQuartier in Wien. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Industrie, Forschung und Politik diskutieren die Nefi-Expert:innen wie die Energiewende in der österreichischen Industrie möglichst schnell und mit hohen Chancen für den Standort gelingen kann.

Innovationslabor Nefi+ präsentiert Innovationhubs

In enger Zusammenarbeit mit über 120 Partnern hat Nefi in den letzten sechs Jahren im Bereich der industriellen Transformation neue Maßstäbe gesetzt. Aufbauend auf den bisherigen Erfolgen wurden nun sechs Innovationshubs gestartet. Die Expert:innen des neu gegründeten Innovationslabors werden im Rahmen der Konferenz erstmals ihre Themen in wissenschaftlichen Sessions präsentieren und diskutieren.

Die sechs Innovationshubs konzentrieren sich dabei auf Schlüsselbereiche wie Elektrifizierung und Energieeffizienz, Flexibilisierung, CO2-neutrale Gase und Wasserstoff, Carbon Capture & Storage, Kreislaufwirtschaft sowie industrielle Symbiose. In den neun wissenschaftlichen Sessions der Konferenz werden diese Themen vertieft, um im nächsten Schritt praxisnahe Forschungs- und Demonstrationsprojekte voranzutreiben.

Verleihung des Young Scientist Awards

Ein weiteres Highlight der Konferenz ist die Verleihung des Nefi Young Scientist Awards. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen geehrt, die durch ihre Forschung einen bedeutenden Beitrag zur Transformation des Energiesystems leisten.

Austausch und Vernetzung

Die Nefi-Konferenz ist mehr als nur eine wissenschaftliche Veranstaltung – sie ist das zentrale Treffen der Community. Die Fachveranstaltung richtet sich an nationale und internationale Entscheidungsträger:innen und Expert:innen aus Politik, Industrie und Forschung und bietet eine unverzichtbare Plattform für den Austausch über die Transformation des industriellen Energiesystems.

Das Programm und Information zur Anmeldung finden Sie hier