Große Hebearbeit

Der weltweit erste Prototyp einer neuen Windenergieanlage wurde von Prangl aufgestellt.

In Scharndorf (NÖ) wurde die weltweit erste Windenergieanlage mit modularem Stahlturm errichtet. Die einzelnen Turmsegmente bestehen aus gekanteten Stahlelementen, die auf der Baustelle zusammengeschraubt werden. Für die Montage des modulare Stahlturms mit einer Nabenhöhe von 135 Meter kam ein “beweglicher“ Großkran von Prangl zum Einsatz.

Mit einem 650 Tonnen Raupenkran wurde schlussendlich das passende Equipment gefunden. Aufgrund des neuen Anlagentyps und der erforderlichen Anschlagmittel musste der Hauptausleger höher aufgebaut werden als üblich. In Summe war das gesamte Kransystem 156 Meter hoch und hatte ein Gesamtgewicht von 950 Tonnen. Zusätzlich zum Großkran war jede Menge an Zusatzequipment im Einsatz.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben