Filmtipp: Der automobile Mensch

Am 13. Mai findet im Wiener Gartenbaukino die Filmpremiere "Der automobile Mensch statt. Ins Bild gebracht hat Reinhard Seiß Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege.

Der neue Film des Stadtplaners Reinhard Seiß ist ein aufrüttelnder Appell für eine grundlegende Verkehrswende, die deutlich über die aktuellen politischen Ziele hinausgeht. Eine solche scheint unerlässlich, wenn die Bemühungen um Klimaschutz, aber genauso um Boden- und Ressourcenschonung auch nur ansatzweise Erfolg haben sollen.

Dass Wirtschaft und Gesellschaft problemlos mit sehr viel weniger Autos auskommen können, zeigt der Film anhand überzeugender Best Practices aus dem gesamten deutschen Sprachraum. Er beleuchtet aber auch die Interessen und Motive hinter dem „System Auto“ – und präsentiert teils erschütternde, teils absurde Beispiele politischer und unternehmerischer Realitätsverweigerung und Schönfärberei, die oft nur mehr zum Kopfschütteln sind – oder zum Lachen.

Tickets gibt es hier
DVD-Bestellungen unter urban.plus@gmx.at