Eigenbedarf optimieren, Netze entlasten

In Zukunft brauchen wir viel Flexibilität, um die volatile Stromerzeugung aus Wind und Sonne auszugleichen. Mit einem Heimenergiemanagementsystem können Prosumer ihren eigenen Solarstrom optimal nutzen und damit Kosten sparen.

Sonne und Wind lassen sich nicht steuern. Da sie als Säulen einer zukunftsfähigen Energieversorgung weiter ausgebaut werden, braucht das Stromsystem ein großes Maß an Flexibilität. Flexible Kleinverbraucher mit eigenen Heimenergiesystemen können einen großen Beitrag dazu leisten, Stromerzeugung und -verbrauch im Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig ihren Eigenverbrauch kostengünstig zu optimieren. Ein essenzieller Bestandteil für das Nutzen dieser Optimierungspotenziale ist ein sogenanntes Heimenergiemanagementsystem, kurz HEMS. Es soll vor allem den Strombezug aus dem Netz minimieren, indem es die Betriebspläne für die großen Verbraucher wie Elektroautos und Wärmepumpen so anpasst, dass Solarstrom aus der eigenen PV-Anlage nach Möglichkeit selbst genutzt wird. Dabei können die Prosumer das System meist digital überwachen und an ihre Präferenzen anpassen. In Europa waren zum Jahresende 2022 etwa 950.000 HEMS installiert. Bis 2027 könnten es fünf Millionen werden, schätzt das Marktforschungsinstitut Berg Insight.

Fachmessen-Bündel

Wer mehr über intelligentes Energiemanagement wissen will, ist auf der EM-Power Europe, von 19–21. Juni 2024 in München richtig. Unter dem Motto “Empowering Grids and Prosumers” bietet die internationale Fachmesse Produkte und Know-how, damit dezentrale Anlagen, wie Photovoltaik, Wärmepumpe, Batteriespeicher oder Ladesäule intelligent zusammenarbeiten können. Dazu gehören unter anderem das Management und die Systemintegration dezentraler Anlagen, Advanced Metering Infrastructure, Energie- und Flexibilitätsmanagement, Lastmanagement für Gebäude, Gewerbe und Quartiere sowie Energy-as-a-Service und andere Energiedienstleistungen.

Parallel zur EM-Power Europe finden die drei weiteren Energiefachmessen Intersolar Europe, ees Europe sowie die Power2Drive Europe statt. Hier finden die Messebesucher, Lösungen rund um Photovoltaik, Batteriespeicher und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.

Mehr Informationen finden Sie hier