Smart Buildings Challenge

Die ECE will gemeinsam mit Start-ups dazu beitragen, dass Immobilien smarter werden.

Im Rahmen einer „Smart Buildings Challenge“ wird die ECE mit ausgewählten Tech-Start-ups insgesamt vier innovative Lösungen für smarte Gebäude umsetzen und in der Praxis testen. Die Challenge wurde mit dem Technologiekonzern Bosch und den Partnern Microsoft, TÜV Südund Deka Immobilien durchgeführt.  Die vier Start-ups wurden aus insgesamt 26 Teilnehmern der Smart Buildings Challenge ausgewählt und in Berlin auf der „Bosch Connected World“ als Gewinner vorgestellt.

Die vier Start-ups werden ihre Konzepte im nächsten Schritt im Shopping-Center Ettlinger Tor in Karlsruhe vorgeführt und einem Praxistest unterziehen:

  • Das spanische Start-up Cubelizer wird für das Thema „Smart Space Flow Analytics“ mithilfe eines auf Künstlicher Intelligenz basierten Sensorik-Netzwerks die Laufwege der Kunden in der Mall unter Berücksichtigung der Datenschutzvorgaben messen. Diese werden im Real-Time-Modus abgebildet und zur Analyse aufbereitet.
  • Das 2018 gegründete Start-up „Aedifion“ entwickelt Lösungen für den cloudbasierten Betrieb und die Optimierung von Gebäudeautomationssystemen. Es wird im Ettlinger Tor ein „Smart-Metering-System“ zum automatisierten Auslesen, zur Analyse und Optimierung der Energieverbräuche installieren.
  • Mit dem „Smart Automated Building“-Ansatz von “Thing Technologies“ sollen die Heizungs-, Kühl-, und Belüftungstechnik auf Basis der beiden anderen installierten Tools gesteuert, analysiert und so Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz vorgeschlagen werden.
  • „Holisticon“ wird schließlich ein „Smart Building Cockpit“ aufbauen. Dies ist ein zentrales Dashboard für Gebäudedaten, welches die gesammelten Informationen visuell, ziel- und benutzergruppengerecht darstellt. Damit kann die Basis für umfangreiche Analysen der Energieverbräuche geschafft werden.

Die ECE unterstützt das Projekt maßgeblich als Partner bei der Planung, Konzeption und der operativen Umsetzung in einem ECE-gemanagten Shopping-Center. Das Unternehmen will so die vielfältigen Chancen der Digitalisierung für die Effizienzsteigerung von Immobilien testen, weiter vorantreiben und Erkenntnisse zur Nutzung im realen Betrieb gewinnen.

 

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