Strabag schluckt Lohr

Die Strabag kauft sich zur Erweiterung der TGA-Wertschöpfungskette die Firmen von Günter Slabihoud und wird damit Eigentümer der Hans Lohr GmbH.

Nachdem das Messen, Steuern und Regeln (MSR) in Gebäuden immer wichtiger wird hat nun auch die Strabag AG zugeschlagen. Sie erwirbt die beiden Firmen Slabihoud GmbH und Hans Lohr GmbH. Das Der Vollzug der Transaktion steht insbesondere unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe. Wenn die Wettbewerbsbehörde nickt, wechseln 133 MitarbeiterInnen ihren Arbeitgeber.
Hinter MSR stehen Systeme, die zum Beispiel die Regelung der Temperierung eines Gebäudes steuern. „Mit der Integration von MSR in das Leistungsportfolio des Konzerns arbeitet Strabag noch intensiver an der Optimierung der technischen Gebäudeausstattung und durch den Einsatz der generierten Daten wird Mehrwert für Umwelt und Gebäudenutzer erzielt.“, so Manfred Rosenauer, Unternehmensbereichsleiter Österreich.

Ergänzung zu Böhm

Mit der 100%igen Tochterfirma Böhm Stadtbaumeister & Gebäudetechnik GmbH konnte sich Strabag in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich in den Bereichen HKLS (Heizung, Kühlung, Lüftung und Sanitär) und Elektrotechnik in Wien, Niederösterreich, Graz und dem Burgenland etablieren. Nun wird das Leistungsspektrum um die Geschäftsfelder Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR) sowie Sicherheits- und Nachrichtentechnik erweitert. Damit kann der Baukonzern künftig die Eigenleistung vertiefen und vollumfänglich innovativ von der Planung bis zur Ausführung an der Gesamtfunktionalität von Gebäuden arbeiten.

Traditionsbetrieb

Die Wiener Firma Hans Lohr Gesellschaft m. b. H hat eine lange Tradition. Was vor mehr als 40 Jahren als One-Man-Show des Günter Slabihoud begann, hat sich im Lauf der Jahrzehnte zu einer Fixgröße im Segment der Mess-, Steuer- und Regeltechnik entwickelt. Eigentlich war geplant, dass Slabihouds Tochter Anna das Unternehmen fortführt, was sich nun erübrigt hat. Lohr hat mit Elektroinstallationen begonnen und ist später über die Sicherheitstechnik zur MSR gekommen. Slabihouds gute Kontakte zur Stadt Wien haben lange für Prosperität gesorgt.