Felbermayr-Bau übernimmt West-Asphalt

Mit 22. Juni übernahm der Felbermayr-Bau das Welser Bauunternehmen West-Asphalt. Die Firma bleibt operativ selbstständig, organisatorisch wird sie in den Felbermayr-Tiefbau eingegliedert.

West-Asphalt ist seit mehreren Jahrzehnten am Markt und stand aufgrund der Nachfolgeregelung des Gründers und Geschäftsführers Reinhold Wersching zum Verkauf. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind bei Pflasterungsarbeiten und Natursteinverlegung angesiedelt. „Wir haben mehrere Angebote geprüft und sind letztendlich zum Schluss gekommen, dass Felbermayr die beste Option für uns ist.“ Für Wersching sei dies auch im Sinne seiner 40 Mitarbeiter die beste Lösung gewesen, das sehe man auch am jüngsten Beispiel der Übernahme des Landschaftsbauers Danner durch Felbermayr.

Mitarbeiter sind wichtigstes Asset

„West-Asphalt hat ausgezeichnete Mitarbeiter, das ist das wichtigste Asset“, betont CEO Horst Felbermayr der Felbermayr Holding und fügt hinzu, dass Maschinen und Geräte eine untergeordnete Rolle bei der Übernahme zugekommen seien. So sei für Felbermayr die Qualität der Arbeit das wichtigste Argument für den Zuschlag gewesen. Zudem sind auch das Know-how bei der Platzgestaltung, der Errichtung von Natursteinmauern und Natursteinarbeiten sowie der Natursteinverlegung im Allgemeinen eine wertvolle Erweiterung des Angebots im Felbermayr Bau.

​​​​​​​Für die 40 Mitarbeiter von West-Asphalt bedeutet die Übernahme durch Felbermayr einen gesicherten Arbeitsplatz in einem gewohnten Umfeld mit Sitz in der Welser Mitterfeldstraße. „So kann ich nach der vereinbarten Übergangsphase beruhigt in Pension gehen und weiß um die gesicherte Zukunft meiner Mitarbeiter“, freut sich Wersching.