„Fassadenprofi Stangl“ ist insolvent

Die Pleite der Commerzialbank Mattersburg soll der Grund für den Konkurs sein. 138 Dienstnehmer sind betroffen. Die Forderungen betragen 2,9 Mio. Euro.

Der Alpenländische Kreditorenverband teilte mit, dass der Inhaber der Firma Fassadenprofi Stangl beim Landesgericht Eisenstadt ein Konkursverfahren beantragt hat. Der Betrieb wurde 1960 gegründet und 1999 vom derzeitigen Eigentümer übernommen. Die Firma war in der Branche Fassadengestaltung, Malerei und Anstrich tätig und auch in den Bereichen Wärmedämmung und Trockenbau tätig. Der Schuldner war nach Angaben des AKV Kreditnehmer der insolventen Commerzialbank sowie Sponsor des SV Mattersburg und der SVM Profisport GmbH.

Dass der Betrieb in die Zahlungsunfähigkeit rutschte, wird auf die Commerzialbank-Pleite zurückgeführt. Die Insolvenz sei letztlich deshalb eingetreten, weil im Zuge von Hausdurchsuchungen auch die Sicherstellung der auf Guthabensbasis geführten Geschäftskonten von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft angeordnet worden sei, teilte der KSV1870 unter Berufung auf Angaben des Unternehmens mit.

2,9 Millionen Euro Forderungen

Von der Insolvenz der Fassadenfirma seien rund 170 Gläubiger mit Gesamtforderungen in der Höhe von 2,9 Millionen Euro betroffen, so der AKV. Eine Unternehmensfortführung werde nicht angestrebt, das Unternehmen sei bereits geschlossen. Es solle liquidiert werden. Da der Insolvenzschuldner auf zahlreichen Baustellen tätig gewesen sei, würden nun auf vielen Baustellen Verzögerungen und Schadenersatzansprüche erwartet. Diese Forderungen können ab sofort angemeldet werden.