Bosch startet rasant ins Jahr

Das Jahr 2022 war durchwachsen, das 1. Quartal gibt Hoffnung. Und: Bosch ist wieder voll lieferfähig und verkaufte 2023 mehr Wärmepumpen als Gas- und Ölkessel.

Bosch Österreich hat im Vorjahr seinen Umsatz um 1,1 Prozent auf 1,415 Milliarden Euro gesteigert. Angesichts des schwierigen Marktumfeldes ist der Bosch-Österreich-Vorstand Helmut Weinwurm mit der Performance der Österreich-Gesellschaft nicht unglücklich, wenngleich die Gruppe um 12 % auf 88,2 Milliarden Euro zulegte. Die Schwergewichte von Bosch Österreich sind Mobility, Industrial Technology und Consumer Goods. Rund 6 Prozent, also etwa 84 Millionen Euro des Österreich-Umsatzes entfallen auf das Segment Heizen und Kühlen, wie Weinwurm auf der heutigen Bilanzpressekonferenz erklärte.

2023: Erfreulicher Start

Das heurige Jahr hat „richtig toll begonnen“, wie Weinwurm sagt. Außer den Consumer Goods, also Elektrowerkzeug & Co, haben im ersten Quartal alle Sparten ein zweistelliges Wachstum hingelegt. Im Segment Energy und Building Technology zeichne sich aber eine Abflachung ab. Viele Wärmepumpen die heuer ausgeliefert wurden seien bereits im Vorjahr bestellt wurden, erklärt Weinwurm. Damals gab es Lieferzeiten von 6 Monaten, das ist inzwischen vorbei. Bosch könne alle Geräte liefern, so Weinwurm. Im Vorjahr hat das Unternehmen mit den Marken Bosch und Buderus mehr Wärmepumpen als Gasthermen und Gaskessel verkauft, so der Bosch-Chef. Bei Gas habe es eine deutlich Belebung gegeben, weil die Versorgungs-Verunsicherung weitgehend verflogen ist. Was man bei Bosch auch spürt, ist die Zurückhaltung bei den Kunden bei der Wartung, was wohl auf die leeren Geldbörsel zurückzuführen sei.

Propan-Wärmepumpe

Neu im Programm hat Bosch eine Wärmepumpe mit dem Kältemittel Propan mit einer Leistung von 7 kW. Eine Erweiterung des Portfolios auf 15 kW soll bis Jahresende folgen. Und: Im großen Segment bewegt sich der Technikriese auch weg vom fossilen Brennstoffen. Kürzlich wurde aus dem Werk Bischofshofen der erste reine Elektrokessel ausgeliefert. Er erzeugt 700 Kilo Dampf pro Stunde.