700 Schülerinnen bei Girls! Tech Up

Einen Tag lang konnten junge Frauen im Wiener Haus der Ingenieure in die Berufswelt der Elektro- und Informationstechnik eintauchen.

Zwei Stockwerke, rund 20 Stände und zahlreiche junge Besucherinnen: Beim Girls! Tech Up Day drehte sich einen Tag lang alles um die Berufswelt der Elektro- und Informationstechnik. Lichteffekte und Muster auf einem LED-Würfel programmieren, mittels VR-Brille Stromleitungen und Strommasten aus nächster Nähe betrachten, Computer zerlegen und deren Innenleben kennenlernen: Bei zahlreichen Mitmachstationen testeten die Schülerinnen ihr technisches Geschick und knüpften gleich auch erste Kontakte zu Top-Unternehmen. Mit dabei waren zum Beispiel Siemens, Bosch, Eaton und die ÖBB, aber auch verschiedene HTLs und Vereine haben den jungen Frauen Wissen näher gebracht. Neben Technik zum Angreifen bot Girls! Tech Up den Mädchen auch die Möglichkeit, weibliche Vorbilder in technischen Berufen kennenzulernen. Erfolgreiche Technikerinnen und Ingenieurinnen standen Rede und Antwort, erzählten von ihrem eigenen Werdegang und gaben Einblicke in ihren Berufsalltag.

Weiblicher Nachwuchs dringend gesucht

„Wer bei Girls! Tech Up mit dabei war, konnte die Begeisterung der Schülerinnen hautnah spüren“, so Initiatorin Michaela Leonhardt: „Für mich hat sich wieder gezeigt: Mädchen haben Spaß an Technik. Sie brauchen mehr weibliche Vorbilder, die ihnen Wege und Karrieremöglichkeiten aufzeigen, sowie die Chance, technische Berufe zu erleben.“ Beim Erlebnistag konnten die Schülerinnen unterschiedliche Berufsfelder aus dem Bereich Elektrotechnik- und Informationstechnik kennenlernen und auch gleich erste Kontakte für berufspraktische Tage, ein Praktikum oder Schnuppertage für eine Lehre knüpfen. Waren die Mitmachstationen absolviert, gab es noch Galaxy A52s 5G-Smartphones, gesponsert von A1, sowie Klassenexkursionen zu gewinnen.