Deutschland: ÖkoFen-Ausbau fertig

7 Millionen Euro investiert: Die nunmehr dritte Halle schafft weitere 3.000 m² Nutzfläche für Lagerlogistik und bietet mehr Büroarbeitsplätze.

Der Ausbau der Deutschlandzentrale von ÖkoFen ist fertig. Die neue Logistikhalle wurde mit rund 200 Gästen nach einem Jahr Bauzeit eröffnet. Ganz im Sinne der Firmenphilosophie des Pelletsheizungserzeugers entstand im bayerisch-schwäbischen Mickhausen ein umweltfreundlicher Neubau in Holzbauweise. In der Erweiterung auf nunmehr insgesamt 16.000 m² sieht das Unternehmen einen wichtigen Schritt im Sinne seiner dezentralen Struktur und will damit wichtige Weichen für die Positionierung am deutschen Markt stellen.

Erweiterungen auch in Frankreich und Österreich

Bereits Anfang des heurigen Jahres wurde der Neubau der Länderniederlassung in Frankreich gefeiert. Im Sommer 2022 folgte die Fertigstellung der Hallenerweiterung am Firmensitz in Niederkappel/OÖ. Der Spatenstich für das 32 Millionen Euro-Projekt – die Produktionsfläche wurde auf 40.000 m² mehr als verdoppelt – war im April 2021 erfolgt. Insgesamt wurden an den drei Standorten für den Ausbau der Produktions- und Logistikflächen rund 44 Millionen Euro investiert.

40.000 ÖkoFen-Heizsysteme

Die Nachfrage nach klimafreundlichen Heizsystemen ist ungebrochen hoch und der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas weiterhin in vollem Gange. Heuer werden bei ÖkoFen, so das Unternehmen, so viele Pelletsheizungen wie noch nie hergestellt. Mit rund 40.000 produzierten Systemen im Jahr 2022 wurden die Produktionszahlen in den vergangenen zwei Jahren verdreifacht. Mit dem neuerlichen Ausbau und den zusätzlichen Produktionsflächen in Niederkappel ist die Produktion von bis zu 50.000 Pelletsheizsystemen jährlich möglich und kurze Lieferzeiten werden dadurch sichergestellt. Aktuelle sind laut Hersteller Pelletsheizsysteme und Lagerlösungen innerhalb von wenigen Wochen lieferbar.