Klimageräte benötigen Fachkunde

Der nachträgliche Einbau von Klima- oder Dunstabzugsgeräten kann zu CO-Unfällen führen. Um diese zu verhindern, rät die ÖVGW dazu, für Montage und Service dieser Geräte ausgewiesene Fachbetriebe hinzuzuziehen.

Mit jeder Hitzewelle werden Klimageräte auch in Österreich immer beliebter. Um einen sachgemäßen Betrieb dieser Geräte sicherzustellen, die dem Wohnraum Luft entziehen oder sogar giftiges Kohlenstoffmonoxid aus dem Kamin ansaugen können, „müssen Klima- oder auch Dunstabzugsgeräte von Fachhandwerkern fachkundig installiert sein“, sagt Michael Haselauer, Vizepräsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW). Damit das Zusammenspiel von Gasthermen mit Klima- und Dunstabzugsgeräten optimal funktioniert, sollte insbesondere beim nachträglichen Einbau dieser Geräte Fachhandwerker beauftragt werden, empfiehlt die ÖVGW.
Genau wie beim Auto sollten auch Gasgeräte einmal pro Jahr vom versierten Fachhandwerker überprüft werden. „Stichwort ,Pickerl‘. Was beim Pkw selbstverständlich ist, gilt auch für Gasgeräte“, betont Haselauer. Ein Viertel der österreichischen Haushalte vertraut aktuell auf Gas.