Installationsindustrie zeigt Messe Wels die Rote Karte

Der VIZ - Verband der Installations-Zulieferindustrie hat die Kooperation mit der Messe Wels GmbH beendet.

Auf der Generalversammlung am 23. Februar haben die VIZ Mitglieder einstimmig für eine Beendigung der Kooperation mit der Messe Wels gestimmt. Anlass war eine Vielzahl an verschiedenen Entscheidungen und Zusagen seitens der Messe, die gegenüber dem VIZ nicht eingehalten wurden, so der VIZ in einer Aussendung.

Der Welser Messedirektor Robert Schneider hat die frohe Botschaft bereits in Briefform erhalten. „Wir sehen durch die vorangegangenen Gespräche und Nichteinhaltung von Zusagen durch die Messe Wels GmbH, keine Basis für eine weitere Kooperation“, so VIZ-Chef Markus Riedl in dem Schreiben. Zugleich wird die Messe Wels aufgefordert die Bewerbung mit dem VIZ-Verbandslogo einzustellen und diese aus allen Werbemitteln und Auftritten der Messe umgehend zu entfernen.

Reaktion der Messe

Messedirektor Schneider teilt Building Times zur Causa mit: „Es gab bereits ein klärendes Gespräch. Der Kommunikationsfluss seitens der Messe Wels war seit der letzten Webuild 2020 nicht optimal“, so der Messechef. Er will es nicht dabei belassen und hofft auf weitere Gespräche: „Es besteht weiterhin das gemeinsame Interesse an einer SHK – Fachmesse für Österreich. Wir werden uns mit Hochdruck dahinterklemmen, für 2023 ein attraktives Paket zu schnüren und die Partnerschaft zu erneuern“, so Schneider.