Expertenforum: Trockenbau & Technik

„Trockenbau und Gebäudetechnik: Mit- oder gegeneinander?“, war das Thema des zweiten Building Times Expertenforum, das am 24. Jänner im Twin Tower über die Bühne ging.

Dem Podium und der Diskussion stellten sich Gregor Todt, Präsident des Österreichischen Stuckateur und Trockenbauverband, Rainer Haubenwaller, Geschäftsführer und Eigentümer der Firma rhtb Trockenbau GmbH und Kurt Böhm, bei der Linzer Firma Herbsthofer Anlagenbau Haustechnik.

Im Zuge des kurzweiligen Abends kamen eine Reihe von Fragen auf das Tapet: Sind die Trockenbauer die besseren Installateure und übernehmen sie zunehmend die Deckenheizung und Kühlung? Wie können die Gewerke der Gebäudetechnik und der Trockenbau die ihnen übertragenen Aufgaben besser miteinander erledigen? Welche Normen und Richtlinien gilt es zu beachten und wie steht es um die Planungskultur und ist der Trockenbau tatsächlich zu einem Schlüsselgewerk geworden?

Gemeinsam mit einem sehr diskussionsfreudigen Publikum wurde nach Antworten gesucht und am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Nur durch zeitgerechte und gegenseitige Einbindung der Partner ist eine Optimierung der Abläufe und eine Sicherung der Qualität möglich.

Den ausführlichen Bericht über das Expertenforum lesen Sie in der kommenden Ausgabe von Building Times.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben