Baumit hebt Effizienz

Im Baumit-Zementwerk sorgt ein innovatives Kühlsystem im Klinkerkühler für eine Energieeinsparung von knapp 20 Millionen kWh pro Jahr.

Das Baumit Stammwerk in Wopfing im niederösterreichischen Piestingtal investierte 5,6 Millionen Euro in die Modernisierung des Klinkerkühlers im Zementwerk und steigert damit seine Energieeffizienz. Ein Energie-Monitoring bestätigt den beachtlichen Einsparungseffekt für Klima und Umwelt. „Mit dem neuen Klinkerkühler wird ein innovatives Kühlsystem eingesetzt, das uns im Zementwerk eine Energieeinsparung von knapp 20 Millionen kWh pro Jahr – davon 90 Prozent thermische Energie und 10 Prozent elektrische Energie – bringt, erklärt Manfred Tisch, technischer Geschäftsführer der Baumit GmbH. Dies entspricht dem Energieverbrauch von 1.000 Haushalten pro Jahr.

Der Klinkerkühler-Typ wurde weltweit erst einige Male eingebaut. Dabei wurde die Tertiärluftleitung erneuert und vergrößert. Damit wird mehr heiße Luft aus dem Kühler genutzt und weniger Brennstoff im Ofen eingesetzt. „Nach einem 12-monatigen Monitoring haben die Messungen dies bestätigt“, freut sich Tisch über das Ergebnis.