Baumaschine wird zu Vermessungssystem

Digitales Tool auf der Baumaschine erfasst mit Kameras und Scannern Tiefbauarbeiten und liefert Daten für Dokumentation und Abrechnung.

Sodex Innovations GmbH stellt das Vermessungssystem SDX-Compact, vor. Neu daran ist die Möglichkeit einer schnellen und flexiblen Montage an Baumaschinen dank dem direkt integrierten GPS des SDX-Compact’s. Somit kann jede Baumaschine zu einem Vermessungssystem in wenigen Minuten umgebaut werden.

Ralf Pfefferkorn, Geschäftsführer der Sodex Innovations GmbH, weiß, dass die lückenlose und detailreiche Dokumentation & Vermessung von Erdbewegungen und anderen Tiefbau-Vorhaben in Zukunft von größter Bedeutung sein wird. Vor allem für Bauunternehmen stellt dies eine Herausforderung dar. „Auftraggeber werden zukünftig auf ausführlichere Dokumentation Wert legen müssen, wofür mehr Daten benötigt werden. Aber auch in der Prozessoptimierung wird das Sammeln von Daten noch wichtiger“, ist er überzeugt. Das neue Vermessungssystem SDX-Compact begegnet diesen Herausforderungen und ist mit Kameras, Laserscannern und starken Recheneinheiten ausgestattet, die 3D-Modelle in Echtzeit erstellen.
Dank dieser Fähigkeit ist SDX-Compact ein Tool zur Dokumentation, Abrechnung und Analyse von Erdarbeiten, gleichzeitig kann auf manuelle Aufmessung verzichtet werden.