Loxone wächst kräftig

Im Vorjahr wurden rund 50.000 neue Objekte mit einer Automatisierung von Loxone ausgestattet. Und: Ein erster Partner in Indien ist an Bord.

Loxone setzt seinen starken Wachstumskurs fort. „Entgegen dem Trend in der Baubranche sind wir weiter auf Wachstumskurs“, resümiert Rüdiger Keinberger, CEO von Loxone, das Geschäftsergebnis des vergangenen Jahres. „Dabei hielt das 2022 auch für uns einige Überraschungen bereit. Den Lieferengpässen konnten wir uns nicht vollständig entziehen. Allerdings haben sie uns dank unserer Produktion „Made in Europe“ erst sehr viel später betroffen, als das Gros der HighTech-Unternehmen.“ Allein in 2022 wurden rund 50.000 neue Objekte mit einer intelligenten Automatisierung von Loxone ausgestattet. Innerhalb von gerade einmal zwei Jahren konnte der Pionier für intelligente Automation zudem die Zahl seiner weltweiten Partner um 12.000 steigern und dabei neue Länder erschließen. Dazu gehört der Einstieg in den Milliarden-Markt Indien, indem Loxone in 2022 erstmalig einen Partner gewonnen hat.

In zwei Jahren fast verdoppelt

In rund 250.000 Objekten weltweit sorgen Miniserver für intelligente Automatisierungslösungen in privaten, gewerblichen und öffentlichen Gebäuden. Das ist eine Steigerung weltweit von rund 60 Prozent innerhalb von nur zwei Jahren. Auch die Zahl der Partner weltweit hat der Pionier der intelligenten Automatisierung binnen zwei Jahren auf mittlerweile 25.000 Partner fast verdoppelt.

Zuversicht für 2023

Mit dem starken Wachstum aus 2022 im Rücken geht Loxone mit großer Zuversicht auch im neuen Jahr ans Werk. Rüdiger Keinberger: „Auch wenn die Baukonjunktur im Gesamtmarkt rückläufig ist, melden unsere Partner gut gefüllte Auftragsbücher. Aktuell steht im DACH-Markt das Thema Anbau, Umbau und Sanierung vor allen Dingen mit Blick auf die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus. Hier punkten unsere Partner mit der Lösung, die hier etwa durch das einzigartige Energiemanagement Alleinstellungsmerkmale bietet. Deshalb bleibt auch Loxone auf Wachstumskurs und hat für 2023 spannende Neuheiten im Gepäck.” Hier wird Loxone nicht nur neue Produkte, sondern auch neue Services vorstellen.

Campus vor Finale

Doch auch ein großer Wurf steht in diesem Jahr an: Im zweiten Halbjahr wird der Loxone Campus eröffnet. Der Campus soll künftig als Epizentrum der europäischen Gebäudeautomation dienen und zugleich Inspirationsquelle und Leuchtturm-Projekt sein.