Trox sorgt für frische Luft bei Ikea

Am 22 Jahre alten Standort Ikea Nord in Wien weht nun ein frischer Wind. Trox installierte von April bis September ein neues Lüftungssystem.

In Summe bewältigt das System aus acht X-Cube-Geräten, wobei Zu- und Abluft getrennt voneinander stehen, mehr als 360.000m3 Zuluft pro Stunde – das größte Gerät für den Ausstellungs-Bereich allein schafft mehr als 93.000m3. Jedes Lüftungsgerät ist mit eigener integrierter Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik ausgestattet und garantiert damit optimalen und besonders energiesparenden Betrieb. Aus Sicherheitsgründen durften die Einzelkuben nur außerhalb der Öffnungszeiten auf das Dach des 34.000 Quadratmeter großen Gebäudes gehoben werden, die Experten konnten daher ihre Arbeiten nur an Sonn- und Feiertagen durchführen. Allein das Trox-Kernteam, bestehend aus Vertriebsleiter Österreich Norbert Lex, Teamleiter Indoor Air Climate & Control Systems Matthias Toman und Projektleiter für X-Cube Lüftungsgeräte Günter Frei, war über ein Jahr mit der Planung des neuen Lüftungssystems beschäftigt – dies zeigt die Größe und die Komplexität des Projekts.

Norbert Lex, Vertriebsleiter von Trox-Austria: „Bei dem Projekt gab es einige harte Nüsse zu knacken, wie etwa die Statik des Gebäudes. Es macht mich daher stolz, dass unser Team von der Planung bis zur Umsetzung alles perfekt hinbekommen hat.“ Die statische Unsicherheit am Dach des Ikea-Gebäudes machte die Montage einer eigenen Stahlkonstruktion notwendig, die die einzelnen Teile der Anlage trägt. Wegen der begrenzten Kranlast mussten die einzelnen Register geteilt und dann auf dem Dach zusammengefügt werden. Um Gewicht zu sparen wurde statt der üblichen Heiz- und Kühlregister ein Change-Over Register verwendet. Durch das Kreislaufverbundsystem, den integrierten Plattenwärmetauscher sowie die bauseitige Versorgung von Wärme und Kälte garantiert die Pumpstation perfekt konditionierte Luft.