BauZ! Kongress 2021

Der internationale Kongress wird vom 23.–25. März 2021 stattfinden. Die Veranstalter sind aktuell auf der Suche nach Vortragenden.

Die Corona-Pandemie hat die Bauwirtschaft aus einer jahrelangen Hochkonjunktur gerissen. Im selben Zeitraum sind Digitalisierung und Ökologisierung/Klimaschutz als Entwicklungsthemen auf EU-Ebene (European Green Deal) und auch durch die österreichische Bundesregierung ausgerufen worden.  BauZ! 2021, der 18. Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen, begleitet den Neustart der Branche im Jahr 2021. An zwei Tagen werden zukunftsträchtige Lösungen und Konzepte präsentiert und mit heimischem und internationalem Publikum diskutiert.

Der BauZ! Kongress ist eine Zusammenarbeit des IBO mit Universitäten (TU Wien, BOKU, DU Krems), Fachhochschulen (FH Technikum), außeruniversitären Forschungseinrichtungen (ACR, Austrain Cooperative Research), WKO Außenwirtschaft (Future of Building), Wirtschaftsagenturen der Länder (ecoplus NÖ, Wiener Wirtschaftsagentur) sowie Business Finland.

Bis 1. Oktober heißt es noch „Call for Paper“. Gesucht werden Beiträge die sich um die Präsentation eines Bauvorhabens, eine Produktentwicklung oder eine (abgeschlossene) Forschungsarbeit drehen. Digitalisierung, BIM, Vorfertigung kann darin eine Rolle spielen, das Hauptthema aber sollte eines der folgenden Themen treffen:

  1. Lebenswerte Quartiere
  2. Plusenergie-Quartiere
  3. Low-Tech-Prinzipien und Materialwahl für Neubau und Sanierungen im Quartier

Weitere Informationen finden Sie hier.