Startschuss für Business Campus

Noch im April will die Bodner Gruppe mit dem Neubau des AlpAreal Salzburg Wals starten, die Fertigstellung des ersten Gebäudekomplexes ist für Frühjahr 2025 geplant

Für den Neubau des Business-Campus in der Gemeinde Wals-Siezenheim liegen jetzt alle notwendigen behördlichen Bescheide vor, mit den Bauvorbereitungen wurde begonnen. Etwas verzögert hat sich der Baustart, noch vergangenes Jahr zeigte man sich gegenüber der building TIMES optimistisch, im September starten zu können. Die Bodner Gruppe, Eigentümerin der insgesamt 2,7 Hektar großen Liegenschaft und Projektentwicklerin des AlpAreals, wird im April mit dem Neubau beginnen und in der ersten Bauphase Büro- und Technologieflächen mit 3.500 m² Fläche errichten.

Bereits 2025 sollen die ersten Mieter im AlpAreal Salzburg Wals eingezogen sein. Die Salzburger Niederlassung der Bodner Gruppe bleibt mit aktuell ca. 250 Mitarbeiter:innen am Standort.

Der Entwurf für das Projekt stammt von Wiener Architekturbüro Zechner & Zechner. Die TGA-Planung und die energetische Planung liegen beim Ingenieurbüro Kainz (Innsbruck, Salzburg, Wien), für die Bauphysik und die Zertifizierung ist die Grazer Dr. Pfeiler ZTG verantwortlich, für die Statik Thomas Lorenz ZT (Graz) und für den Brandschutz das IMS-Brandschutzteam. Geheizt wird mit Fernwärme, dazu kommt eine fast vollflächige Photovoltaik-Anlage, teilten die Architekten 2022 mit.