HNP errichtet Holzbau-Mehrzweckhalle

Das Wiener Architekturbüro entwarf eine Mehrzweckhalle für landwirtschaftliche Geräte im Süden Österreichs. Die Besonderheit dieses Neubaus sind die gebogenen Dächer, bestehend aus einer reinen Holzkonstruktion.

Zu der einst im Jahr 2006 errichteten Hofstelle sollte am selben Areal eine Mehrzweckhalle durch HNP architects entwickelt werden. Das neue Gebäude passt sich an die vorhandene Gebäudestruktur an und wird zukünftig flexibel nutzbar sein. Im Zuge der Planung hat sich HNP architects bewusst für einen natürlichen Rohstoff entschieden. Der Raum der Halle fasst 11.000 Kubikmeter und ist in Holz konstruiert. Der in der Mehrzweckhalle eingesetzte Holzleimbinder eignet sich besonders für hohe Räume und extreme Spannweiten.

Die gesamte Halle wurde nachhaltig geplant, wobei die äußere Haut zwecks Wetterbeständigkeit als Metallfassade konstruiert und mit architektonisch Details ausgeführt wurde. Durch die hohe Spannweite der Holzleimbinder wer­den mittig der Mehrzweckhalle V-Holzstützen angeordnet. Im Inneren bleibt die Holztragstruktur größtenteils sichtbar und wird nur teilweise hervorgehoben, da sie durch Verkleidungen in Alu unterbrochen ist. Des Weiteren wurde die Halle über zwei Einfahrtstore an der westlichen Stirnseite und durch eine Zugangstür im Osten erschlossen.

„Unser Ziel war es, nicht nur den ökologischen Baustoff Holz einzuplanen, sondern auch die Form des Daches an die leicht hügelige Landschaft anzupassen. Gelungen ist uns dieser Schritt mit gebogenen Dächern, welche regelmäßig durch Absenkungen unterbrochen werden. Zudem überspannen die gebogenen Dächer den sogenannten ‚Open Space'“, zeigt sich Heinz Neumann, Partner bei HNP architects, stolz.