Weltbester Installateur kommt aus Tirol

WorldSkills: Florian Bliem aus Ramsau im Zillertal krönt sich zum Weltmeister im Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik. Auch bei den Malern und Fliesenleger gab es Gold für Österreich.

Im Bewerb musste der 23-Jährige eine Kalt- und Warmwasseranlage installieren sowie Komplettieraufgaben und Biegeübungen bewältigen. Beim WM-Bewerb in Lahr hat er die Mitstreiter aus Frankreich, Ungarn (beide Silber) und Taiwan (Bronze) auf die weiteren Podiumsplätze verwiesen. Der frischgebackene Weltmeister, der bei DBM-Installationstechnik in Strass im Zillertal arbeitet, zeigt sich in einer ersten Reaktion überwältigt: „Es ist der Wahnsinn – ich kann diesen Erfolg noch gar nicht in Worte fassen. Es ist unglaublich und fühlt sich noch unrealistisch an, dass ich nun der Weltmeister bin. Die größte Herausforderung im Wettbewerb war es, nicht aufzugeben – vor allem angesichts unerwarteter Schwierigkeiten. Es ist nicht immer alles nach Plan gelaufen, aber mir ist es gelungen, mir immer wieder neue Lösungen einfallen zu lassen – und die Motivation beizubehalten.“

Sanitär- und Heizungstechnik in Tiroler Hand

Bereits 2016 holte Markus Thurnes EM-Gold in Göteborg, 2017 wurde Armin Taxer Weltmeister in Abu Dhabi – und 2018 krönte sich Florian Schwarzenauer zum Besten europäischen Sanitär- und Heizungstechniker. „Green Jobs gehört die Zukunft, Sanitär- und Heizungstechniker sind sehr gefragt – wir hoffen, dass sich viele junge Menschen Florian zum Vorbild nehmen und ihm nacheifern werden“, freut sich Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der WKÖ.

Weitere Titel für Rot-Weiß-Rot

Der Steirer Christoph Pessl konnte bei den Malern den Weltmeistertitel holen, der Oberösterreicher Alexander Gfellner ist weltbester Fliesenleger.