Rekordumsatz für Austria Email

Der Umsatz der Austria Email Gruppe stieg auf 73,5 Mio. Euro.  Im vergangenen Jahr wurden 149.000 Speicher in Knittelfeld produziert.

Am Mittwoch hielt das 165 Jahre alte Traditionsunternehmen Austria Email AG die erste digitale Hauptversammlung ab und verkündete die Ergebnisse des vergangenen Jahres. Die Austria Email Gruppe steigerte 2019 den Jahresumsatz auf 73,5 Mio. Euro nach 67,4 Mio. Euro. Die AG selbst verzeichnete einen Umsatz von 68,4 Mio. Euro nach 62,5 Mio. im Vorjahr. Das EGT der AG wurde 2019 auf 4 Mio. Euro gesteigert (nach 2,5 Mio. im Vorjahr).

Die Stückzahl in den Knittelfelder Werken hat im Vorjahr mit 149.000 Speichern ebenfalls einen Höchstwert markiert. Der Absatz der AE entwickelte sich über dem Branchenschnitt; die größte Steigerung wurde im Segment höherer Energieeffizienz und Alternativenergie (inkl. Wärmepumpen) erzielt. Die Exporte außerhalb des deutschsprachigen Raumes in CEE und im Verbund mit dem französischen Mutterkonzern Groupe Atlantic wuchsen zweistellig.

Im Zuge fortgesetzter Investitionen in den heimischen Standort wurden auch 2019 1,7 Mio. Euro primär in die nachhaltige Weiterentwicklung der Produkte und die Optimierung der Produktion, sowie ergänzend in eine Photovoltaikanlage, die Umstellung des Fuhrparks auf Hybrid- und der Staplerflotte auf Elektroantrieb und in LED Systeme investiert.

„Der Trend in Richtung Investitionen der öffentlichen Hand in leistbares Wohnen und Anreize für gemeinnützige und gewerbliche Bauträger sowie Private kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt ist der beste Zeitpunkt für einen Tausch alter umweltschädlicher Energiefresser in den Kellern durch moderne und energiesparende Heizungs- und Warmwassersysteme“, so CEO Martin Hagleitner, der seit drei Jahren auch in der französischen Groupe Atlantic die Konzernleitung für die deutschsprachigen Länder sowie ausgewählte CEE Märkte verantwortet.