Ochsner-Wärmepumpen: Aus alt wird neu

Das Unternehmen startet mit Ochsner Second Life eine Nachhaltigkeitsoffensive. Ziel ist es, die Lebensdauer von Wärmepumpengeräten signifikant zu verlängern und Ressourcen zu schonen.

Reparieren statt ersetzen: Bei der Entwicklung und Produktion der Geräte verfolgt Ochsner das Konzept des Total-Renewable-Managements. Die Fertigungsgüte ist auf eine hohe Lebensdauer und eine jahrzehntelange Nutzung ausgelegt. Die Komponenten müssen einzeln tauschbar sein, damit bei einem Defekt nur einzelne Teile zu ersetzen sind. Das rechnet sich ökologisch und wirtschaftlich, denn ältere Geräte können dadurch länger eingesetzt werden. Konsequent fortgesetzt wird diese Strategie durch den Werkskundendienst, der alle Aufgaben für die Anlagen übernimmt, von der Inbetriebnahme über den Service bis zur Störungsbehebung. Mit Ochsner Second Life startet das Unternehmen jetzt eine Offensive exklusiv für seine Systempartner.

Aus alt wird neu

Die Offensive basiert auf den drei Ansätzen: Refurbishing von defekten Geräten, Generalüberholung und Vertrieb von Gebrauchtmaschinen und Wärmepumpen mit Schönheitsfehlern und Verkauf von Second Life-Ersatzteilen. Die drei Service-Angebote wurden laut Ochsner in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Installationspartnern ins Leben gerufen. Dadurch will man sicherstellen, dass die Initiative in der Praxis funktioniert. Noch in der Testphase wurden knapp 350 Wärmepumpen teilweise oder ganz wiederverwertet.

Interessierte an der Offensive können sich an Leiter Hannes Brandner unter Secondlife@ochsner.com wenden