Baustelle mit Wasserstoff-Generator

Der emissionsfreie Generator wurde von der Firma Test-Fuchs entwickelt und gemeinsam mit der Süba auf der Baustelle in der Mailergasse 21 in Wien-Simmering erfolgreich getestet.

Um den CO2-Fußabdruck bereits während der Bauarbeiten deutlich zu reduzieren, setzt die Süba auf ihrer Baustelle in Simmering in Kooperation erstmals einen wasserstoffbetriebenen Generator zur Stromerzeugung ein – den H₂Genset. In der Mailergasse 21 werden aktuell 155 Mietwohnungen errichtet, die voraussichtlich im dritten Quartal 2023 fertiggestellt und nach Ögni Standard Gold zertifiziert werden sollen. Der H₂Genset soll nach dem Pilotprojekt künftig auch auf weiteren Baustellen der Süba zu ausgeweiteten Testreihen zum Einsatz kommen.

„Mit dem Einsatz von Wasserstoff wollen wir auch im Hinblick auf die Energiespeicherung in Gebäuden eine zusätzliche Vorreiterrolle in der Bau- und Immobilienbranche einnehmen“, sagt Süba-Vorstand Manfred Wachtler.

Ersatz für Dieselgeneratoren

In den Wasserstoff-Brennstoffzellen, die beim neuen Generator zum Einsatz kommen, sehen die Süba und Mutterunternehmen Hallmann Holding die Aggregate der Zukunft. „Durch die Umstellung auf Wasserstoff-Brennstoffzellen können schwere Baustellengeräte, die derzeit noch mit Dieselmotoren betrieben werden, statt fossiler Brennstoffe klimafreundlichen Wasserstoff nutzen und sind dadurch völlig emissionsfrei im Betrieb“, erklärt Manfred Wachtler. Außerdem benötigen Wasserstoff-Brennstoffzellen keine Anbindung an das Stromnetz und sind ebenso mobil und flexibel einsetzbar wie herkömmliche Dieselgeneratoren.

Um die Potenziale des Wasserstoff-Generators optimal zu nutzen, wurde auf der Baustelle in der Mailergasse 21 zusätzlich ein effizientes Lastmanagement implementiert. Passende Software-Tools und eine Handy App für Echtzeitablesungen,
beispielsweise in Form einer IoT-Plattform, wurden ebenfalls entwickelt und werden nun auf allen von der Süba betriebenen Baustellen installiert.