Grüneis Vorstand der Seestadt AG

Langzeit CEO Gerhard Schuster ist als Chef der Wien 3420 aspern Development AG wiederbestellt, Robert Grüneis ist zweiter Geschäftsführer.

Entwicklungsgesellschaft für aspern Seestadt hat den langjährigen Vorstand CEO Gerhard Schuster wiederbestellt. Neu im Vorstand ist Robert Grüneis. Als neues Vorstandsmitglied wird der ausgewiesene Energie-Experte Grüneis – zuletzt Co-Geschäftsführer der am Standort aspern Seestadt tätigen Aspern Smart City Research GmbH (ASCR) – das Aufgabenfeld Produktentwicklung, Liegenschaftsverwaltung und Beteiligungen, Infrastruktur bzw. Baulogistik und -management übernehmen. Schuster verantwortet die Bereiche Finanzen, Recht, Vertrieb, Marketing, Kommunikation sowie Personal.

Grüneis war urspünglich Pressesprecher die Wien Energie, rückte danach in deren Geschäftsführung auf und war von 2014 bis 2017 Vorstandsmitglied der Wiener Stadtwerke Holding AG. „Nach über fünf Jahren Managementtätigkeit in der ASCR, die mit ihren in der Seestadt gewonnenen Erkenntnissen an vorderster Front der internationalen Energieforschung steht, freue ich mich sehr, gemeinsam mit dem hervorragenden Team der Wien 3420 die Strategien eines der größten und ambitioniertesten Stadtentwicklungsprojekte Europas weiter zu entwickeln““, sagt Grüneis, der als einen seiner Schwerpunkte den Themenkomplex Smart City und Digitalisierung sieht.