Energy Globe Styria Award für AVL und Solid

Die Auszeichnung wurde für Europas größte solarthermische Prozesswärme- und Kälteanlage vergeben. Diese spart 320t CO2 pro Jahr.

Der Energy Globe Styria Award 2022 wurde der Grazer Solarpionier Solid Solar Energy Systems vor kurzem für das Projekt „AVL List Graz – Europas größte solarthermische Prozesswärme- und Kälteanlage“ in der Rubrik „Fokusthema Industrie“ in der Aula der alten Universität verliehen. Gemeinsam mit Gert Glawar, AVL List GmbH, nahmen Solid-Geschäftsführer Stephan Jantscher und solar.nahwaerme-Geschäftsführer Christian Holter die Urkunde entgegen.

Effiziente Prozesswärme und Kälte aus der Sonne

Während die Nutzung solarer Wärme für Heizung und Raumwärme bereits seit mehr als 20 Jahren etabliert ist, ist das große Potential und die hohe Effizienz solarthermisch erzeugter Prozesswärme und -kälte für industrielle Prozesse in Österreich noch wenig bekannt: Viele Industrieprozesse benötigen Temperaturen unter 100° C. Mit solarer Prozesswärme und -kälte können Industriebetriebe heißes und kaltes Wasser mit erneuerbarer Solarwärme produzieren und dabei ein hohes Potential an Energie-Einsparung realisieren.

Die nun ausgezeichnete Anlage besteht aus einer solarthermisch gespeisten Prozesswärmeanlage in Kombination mit einer Absorptionskältemaschine und einem hocheffizienten Rückkühlsystem. Der Solarpufferspeicher kann auch vom konventionellen Versorgungssystem als Lastmanagement genutzt werden. In Summe können so 320 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Die Solarthermische Kollektorfläche beträgt 3.463 m² und erreicht eine Leistung von 2.424 kW.

Realisiert wurde die Anlage für die AVL von Solid Solar Energy Systems (Planung und Anlagenbau) gemeinsam mit der solar.nahwaerme.at (Wärme- und Kältecontractor) als Contractingprojekt, die sich über den Verkauf der Prozesswärme und Kälte an die AVL finanziert.