Brightly-Übernahme ist durch

Siemens Smart Infrastructure (SI) hat die Übernahme von Brightly, einem Anbieter cloudbasierter Software für Anlagen- und Wartungsmanagement abgeschlossen.

Brightly ist ein US-amerikanischer Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS) für Anlagen- und Wartungsmanagement-Lösungen. Durch die Übernahme erreicht SI laut Aussendung eine führende Position auf dem Softwaremarkt für Gebäude und bestehende Infrastruktur. Der Kaufpreis betrug 1,575 Mrd US-Dollar (rund 1,498 Mrd Euro).

Mit der Akquisition ergänzt Siemens sein bestehendes Digitalisierungs- und Software-Know-how im Bereich Gebäudetechnik um etablierte cloudbasierte Lösungen in Schlüsselbranchen wie öffentlicher Infrastruktur, Bildungs- und Gesundheitswesen sowie Fertigung. Die Aufnahme von Brightly in das Siemens-Portfolio soll den Ausbau des SaaS-Geschäfts von SI beschleunigen.

„Wir freuen uns, Brightly in der Siemens-Familie begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Brightly können wir die Gebäude-Performance deutlich verbessern und die Position von Siemens im schnell wachsenden Markt für Gebäude und bestehende Infrastruktur stärken“, sagt Matthias Rebellius, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO von Smart Infrastructure. „Durch Verknüpfung der Angebote von Siemens Xcelerator mit dem etablierten SaaS-Geschäft und der Kundenbasis von Brightly sehen wir erhebliches Wertschöpfungspotenzial und Wachstumschancen.“

Das Signing für die Transaktion wurde am 27. Juni 2022 bekanntgegeben. Im Anschluss an die Ankündigung wurde Siemens Xcelerator vorgestellt, eine offene digitale Business-Plattform zur Beschleunigung der digitalen Transformation und Wertschöpfung für Kunden aller Größenordnungen in Industrie, Verkehr, Netzen und Gebäuden.