Arwag gründet Energie-Tochter

Der Bauträger Arwag steht kurz vor der Gründung einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft zur Errichtung und zum Betrieb von Energieerzeugungsanlagen.

Ende November hat der Aufsichtsrat zugestimmt, nun geht es an die Realisierung. Die Arwag möchte nicht mehr nur auf die Wien Energie angewiesen sein und gründet eine eigene Tochtergesellschaft für die Erzeugung Erneuerbarer Energie.

Mit dem Thema Energiemanagement beschäftigt sich die Arwag schon länger. Der Bedarf an Energie und der damit zusammenhängenden Versorgungs- und Kostensicherheit spiegelt sich in den selbst errichteten und verwalteten Wohnhaus(anlagen) wider.

Errichtung, Betriebsführung und Verrechnung

Ein interdisziplinäres Team erarbeitete in enger Abstimmung mit dem Vorstand und dem Finanzmanagement den Businessplan für die zu gründende Tochtergesellschaft. Diese übernimmt teilweise die bis dato an Dritte ausgelagerte Aufgaben in Zusammenhang mit der Errichtung, Betriebsführung und Verrechnung der im Objekt befindlichen Energieerzeugungsanlagen.

Ziel ist es, Mieter:innen und Eigentümer:innen von Arwag Wohnungen mit eigenproduzierter und vor Ort gewonnener Energie zu versorgen. Daraus sollen sich Energiepreisstabilität sowie optimierte Betriebskostenanteile ergeben. Denn gerade die Energiekosten haben in den vergangenen Monaten einen exorbitanten Anstieg erfahren und die Haushalte finanziell übermäßig belastet, so der Bauträger