60 Jahre Valetta

Seit sechs Jahrzehnten ist Valetta Ansprechpartner für Sonnenschutzlösungen. Das Familienunternehmen blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück.

Ob Sonnenschutzprodukte, von Standardlösungen wie Rollläden, Raffstoren, Jalousien, Insektenschutzgitter, Markisen, Beschattungen etc. bis hin zu speziellen Objektlösungen – das Angebot von Valetta ist vielseitig. Der Familienbetrieb, von Alois und Marianne Klotzner gegründet, war anfangs auf die Fertigung von Jalousien und Falttüren spezialisiert, in den 1970ern wurde das Sortiment um Markisen und Rollladen erweitert. 1986 stiegen die beiden Brüder Andreas und Christian Klotzner in den elterlichen Betrieb ein, um zehn Jahre später die Geschäftsführung zu übernehmen. Mit dem Ausbau der Produktionsflächen auf über 6.000 m² und der Inbetriebnahme moderner Fertigungsanlagen startete eine Expansionsphase, und seit 1997 baut das Franchise-Vertriebsnetz unter dem heutigen Namen aus.

Das nach wie vor familiengeführte Unternehmen mit Stammsitz in Linz erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 19 Mio. Euro und ist auch für die Zeit nach Corona gut aufgestellt. Das Geschäft läuft seit den Lockerungen der Bundesregierung sehr gut. Auf Kundenseite herrscht Nachholbedarf: Mitunter begünstigte das schöne Wetter während des Lockdowns die Nachfrage nach Sonnenschutzlösungen, und auch Service- und Wartungsarbeiten wurden umfangreich in Auftrag gegeben. Die Produktion, Beschaffung und Auftragsannahme war, bis auf wenige Wochen, im Normalbetrieb, wo auch zum Teil auf Home-Office umgestellt wurde.

In die Zukunft blickt Andreas Klotzner, Geschäftsführer von Valetta, optimistisch: „Im Bereich der Digitalisierung haben wir bereits eine Investition von 500.000 Euro getätigt. Diese soll nicht nur für uns eine wesentliche Unterstützung im Arbeitsalltag, sondern auch einen umfangreichen Beitrag zur Förderung der Zusammenarbeit mit unseren Partnern leisten.“ Die zukünftigen Projekte sind schon umrissen. Dazu Geschäftsführer Christian Klotzner: „Wir entwickeln kontinuierlich besondere Produkte, in diesem Jahr präsentierten wir unsere neueste Innovation – den Easy Klick-Raff.“ Dieses speziell für die rasche und einfache Montage entwickelte Raffstorensystem wird individuell maßgefertigt und ist effektiv in der Nachrüstung bei Sanierungen einzusetzen.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben