2022: Mehr Nachfrage für Betondachsteine

In Österreich wuchs der Markt für Dachmaterial im Jahr 2022 rasant. Die Nachfrage erhöhte sich aber nur beim Betondachstein, zeigen aktuelle Daten des Branchenradars.

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Hersteller von Steildach-Bedeckungen in Summe ein Umsatzplus. Laut aktuellem Branchenradar Dachmaterial für geneigte Dächer in Österreich stiegen die Erlöse im Jahr 2022 um 8,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf 185,3 Millionen Euro. Das Wachstum war allerdings nur noch preisgetrieben, so die Erhebung. Die Nachfrage sank moderat um rund ein Prozent gegenüber Vorjahr. Der Rückgang ließ sich im Wesentlichen im Neubau verorten. Zwei Drittel davon entfielen auf den kleinvolumigen Wohnbau.

Der Absatzrückgang traf jedoch nur Produkte aus Faserzement, Metall und Bitumen. Der Bedarf an Dachziegeln war im Prinzip hoch, konnte jedoch durch temporäre Lieferengpässe nicht zur Gänze gedeckt werden. Infolge entwickelte sich der Absatz nur seitwärts. Davon profitierten vor allem Betondachsteine, die verstärkt als gleichwertige Alternative erworben wurden, wodurch die Nachfrage um sechs Prozent gegenüber Vorjahr ausgeweitet werden konnte.