Tipps für kühle Räume

Das Haus vor Hitze schützen: Dachfensterhersteller Fakro hat die besten Sonnenschutzlösungen verglichen.

Der nächste Sommer kommt bestimmt und stellt Bauherren und Wohnungsbesitzer vor Herausforderungen. Besonders für Wohnungen direkt unter dem Dach ein im wahrsten Sinne des Wortes heißes Thema, durch die schräg ausgerichteten Dachfenster kann die Hitze stärker eindringen. In einer Studie hat Fakro überprüft, welche Beschattungen am effizientesten vor Überhitzung der Innenräume im Sommer schützen.

Schutz vor der Hitze

Im ersten Schritt der Analyse wurden in einem Forschungshaus bei einer Außentemperatur von 35°C, also einem heißen Sommertag, verschiedene Sonnenschutzlösungen an den Fenstern installiert – innenliegender Sonnenschutz wie Jalousien oder Rollos sowie außenliegender Sonnenschutz wie Rollläden oder Netzmarkisen, die vor der Fensterscheibe montiert werden. Dann wurde bei geschlossenen Fenstern, an denen die verschiedenen Zubehörteile montiert wurden, die Innenraumtemperatur an mehreren Punkten gemessen, immer einen Meter über dem Boden.

Die Ergebnisse zeigen: externes Zubehör wie Rollläden oder Netzmarkisen schützt Innenräume vor Hitze am besten. Interne Beschattung erfüllt diese Funktion nur bedingt. Externes Zubehör fängt hingegen die Sonnenstrahlung ab, bevor sie die Fensterscheibe erreicht und gibt die Wärme an die Außenseite des Raumes ab und ermöglicht eine um bis zu ca. 10°C niedrigere Innentemperatur.

Netzmarkise oder Rollladen?

Nun stellt sich die Frage: Netzmarkise oder Rollladen? Die beste Lösung ist laut Fakro in Bezug auf Effizienz, Preis und Montagefreundlichkeit ist die Netzmarkise. Die durchgeführten Tests haben gezeigt, dass die Netzmarkise einen bis zu 8 Mal besseren Schutz gegen Raumerwärmung bietet als innenliegender Sonnenschutz.