Neuheiten und Video-Anleitungen

Neue Enthalpietauscher und mehr: Pluggit hat auf der Energiesparmesse Neuheiten präsentiert.

Die vergangenen Jahre haben eine Sensibilisierung für das Thema Lüftung gebracht, so Pluggit-Vertriebsleiter Jochen Sattelberger auf der WeBuild Messe in Wels. Pluggit zeigt dort einige Neuigkeiten, so ergänzt der Hersteller ab sofort die Wandgeräte seiner Serie PluggEasy um den Enthalpietauscher EWT. Er bewirkt, dass neben Wärme auch Feuchtigkeit aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Auf diese Weise herrscht zu jeder Jahreszeit und Außentemperatur eine angenehme Raumluft. Er lässt sich unkompliziert in ein bestehendes PluggEasy-System nachrüsten oder auch direkt bei einem Neubau mit einplanen.

Das Thema einfacher einbauen und nachrüsten ist dem Unternehmen ein Anliegen. So wurde auch das Betonverlegesystem PluggPlan um ein neues PPR-Rundrohr erweitert, man reagiert damit auf häufig geäußerte Bedürfnisse am Markt. Die Rohrleitungen sind besonders flexibel, einfach zu montieren und punkten mit einer minimalen Aufbauhöhe von nur 53 mm. Dadurch lassen sich Gebäudelüftungssysteme platzsparend in die Betondecke von Neubauten integrieren.

Videos für Handwerker:innen

Damit alle Produkte problemlos für alle Seiten eingebaut werden können, setzt Pluggit auf Anleitungsvideos am Handy. Das Unternehmen nutzt die digitale Plattform von craftguide, um SHK-Handwerkern Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation, Inbetriebnahme und Wartung seiner Geräte zu liefern. Installateure können so per PC oder Mobilgerät hilfreiche Tutorials abrufen. Auch Lerninhalte im VR-Format kommen zum Einsatz. „Die Handwerker:innen können so einfach überprüfen ob alles passt oder wo der Fehler ist. Wichtig war uns, dass die Videos auch offline funktionieren, da in Kellern oft kein oder nur schlechter Empfang ist“, so Sattelberger zur building TIMES. Am Messestand konnten Interessierte sich via VR-Brille als Installateur versuchen.