Evva´s Emzy wurde auffrisiert

Neu überarbeitet und nun im ausgewählten Fachhandel erhältlich: Der elektronische Motorzylinder Emzy von Evva ist smarter und stärker.

Um sicher zu sein, dass bestimmte Außen- und Innentüren zu sensiblen Bereichen ab einer gewissen Uhrzeit automatisch ver- und entriegeln, wurde der elektronische Motorzylinder (EMZY) bereits 1992 von Evva auf den Markt gebracht. „Er hat sich aber seit damals stark weiterentwickelt. Die Form wurde komplett geändert und die Funktionen wurden über die Jahre immer smarter und userfreundlicher. Wie beispielsweise das Drehmoment, das immer stärker wurde.“, erklärt Martin Bauer, Produktmanager bei Evva.

Noch stärker, noch komfortabler

Der Zylinder wurde komplett neu überarbeitet und ist nun im ausgewählten Fachhandel erhältlich. „Automatisch ver- und entriegeln und Öffnungen aus der Ferne tätigen. Das können viele Motorzylinder. Was jedoch nur der Emzy kann, und was ihn damit einzigartig macht, ist das adaptive Drehmoment“, so Bauer. Das bedeutet, der Zylinder nur so viel Kraft aufwendet, wie unbedingt nötig ist. Das schone Tür und Schloss und verschaffe dem Emzy eine sehr lange Lebensdauer. Auch die neue App zur Inbetriebnahme erleichtert Vieles: Wie beispielsweise das Erlernen der Schloss- und Türparameter, indem er sein Drehmoment darauf einstellt.

Integration und Nachrüstung möglich

Der Motorzylinder wird auf der Innenseite der Tür befestigt und von außen beispielsweise ja nach Bedarf über RFID-Zutrittsmedien, Biometrie oder Code-Eingabe bedient. Über die Schnittstelle (I/O-Box) ist er ganz einfach an Drittsysteme wie Brand-, und Alarmanlagen sowie Gebäudeleit- und Fluchtsysteme anbindbar. Und das auch mit den elektronischen Zutrittssystemen Xesar und AirKey von Evva. Der EMZY sei einfach montiert und eigne sich daher auch gut für den nachträglichen Einbau in Aufputz- oder Unterputz-Montage, so der Hersteller.