Co2-reduzierte Betonfertigteile

Das neue Betonfertigteilwerk der Bernegger-Gruppe versorgt sich überwiegend selbst mit Energie.

Am Standort in Dietach bei Steyr läuft seit kurzem ein Betonfertigteilwerk der zur Bernegger-Gruppe gehörenden Ratzinger GmbH. Die Besonderheit: Am Dach der Fertigung wurde eine 1,1 MW PV-Anlage errichtet. „Damit kann das neue Werk zur Gänze mit erneuerbarer Energie betrieben werden“, erklärt der Unternehmer Kurt Bernegger. Man erzeuge über das Jahr gerechnet mehr Energie als im Werk verbraucht wird, erklärt er. Das heißt, der Strom für die Erdwärmepumpe, die Produktion und Trocknung der Betonteile kommt überwiegend vom Dach. Seines Wissens sei das Werk das einzige Fertigteilwerk Europas auf diesem Standard.
Die 10.500 m² große Halle hat Fertigteilstützen mit einer Höhe von 12 m. Zur optimalen Energienutzung wurden 60 km Heizschlangen verlegt, die die Grundwasserwärme-Systeme energiesparend betreiben.
Ausufernd sind die Kosten für die spezielle Energieversorgung nicht. Bernegger geht davon aus, dass sich die Mehrkosten innerhalb von 7 Jahren amortisieren.