Müllroboter macht Dienst

Der Brantner-Roboter "Scarab" dreht neuerdings in der Blauen Lagune seine Runden und leert dort die Mistkübel aus.

Am Montag nahm „Scarab“, Brantners Müllroboter von morgen, in der Blauen Lagune bei der SCS in Vösendorf seinen Dienst auf. Er zeigte den geladenen Gästen wie er vollständig automatisiert Müllbehälter leert und den kompletten Entsorgungsvorgang ohne menschliche Hilfe meistert.
„Als erster Roboter ist der Scarab bei seinen Wegen nicht auf einen klinisch sauberen und trockenen Untergrund angewiesen. Außerdem ist er Europas erster Abfallroboter, der einen kompletten Arbeitsablauf aufgrund seiner Sensorik selbstständig und sicher bewältigt und all das nur, um unsere Umwelt sauber zu halten“, erklärt Josef Scheidl, Geschäftsführer der Brantner Österreich Gmbh.

Gesteuert über LoRaWan

Die Kommunikation zwischen Sensoren des Abfalleimers und „Scarab“ funktioniert mittels LoRaWan-Funknetz. So wird er darüber informiert, dass der Füllstand des Mülleimers erreicht ist und dieser auf seine Entleerung wartet. Sein Einsatzgebiet wird sich nicht auf Smart Cities beschränken: Auch für große Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Parkanlagen oder Schulen und Universitäten sei er der perfekte Helfer, wie er bereits vor einigen Wochen auf der Ars Electronica unter Beweis stellen konnte.