Baumit Life Challenge 2021: Die Finalisten

Österreich ist „Nominierungs-Kaiser“ für das Finale der besten europäischen Fassade des Jahres, denn kein anderes Land hat so viele Objekte im Finale.

„Wir sind unglaublich stolz, dass Österreich mit 5 Nominierungen im Wettbewerb um die europäische Fassade des Jahres 2021, trotz Rekordbeteiligungen aus allen anderen Baumit Ländern, ‚Nominierungs-Kaiser‘ ist. Am 22. April 2021 werden in Valencia die Sieger gekürt, und wir sind optimistisch, wie bei den vergangenen Awards, zumindest einen Kategorie-Sieg mit nach Hause zu nehmen“, zeigt sich Baumit Geschäftsführer Mag. Georg Bursik siegessicher.

Die Baumit Life Challenge wurde 2014 erstmals europaweit ausgeschrieben, um die unzähligen, kreativen Möglichkeiten, die sich bei der Gestaltung von Fassadenoberflächen und -strukturen bieten, zu präsentieren. Die Finalisten werden von einer internationalen Architektenjury noch einer weiteren Prüfung unterzogen, um die Siegerobjekte in 6 Kategorien auszuwählen. Am darauffolgenden Tag werden die Sieger geehrt und die Preise im Rahmen eines Gala-Events übergeben. Aufgrund der COVID-19 Krise und der bekannten Sicherheitsbestimmungen wurde die finale Preisverleihung der Sieger-Projekte in Valencia von Mai 2020 auf April 2021 verschoben.

Im Wettbewerb um die europäische Fassade des Jahres 2021 wurden diesmal wieder deutlich mehr, exakt 385 Objekte, aus 26 Ländern eingereicht. Ende März ging der Wettbewerb in die entscheidende Phase: Die Top-Fassaden für die Shortlist wurden durch die hochkarätige Experten-Jury per Online-Voting ermittelt. Diese Shortlist besteht aus den jeweils 6 besten Fassaden der 6 Kategorien. Die 36 Nominierten (Architekten, Bauherren und Baufirmen) werden zur Preisverleihung des Life Challenge Awards am 22. April 2021 nach Valencia eingeladen.

Die Experten-Jury hat von den österreichischen Einreichungen aus insgesamt
6 Kategorien folgende Projekte für das große Finale nominiert:

Kategorie Mehrfamilien-Wohnbau: GreenCity, Graz

Kategorie Nicht-Wohnbau: Seeparkcampus West, Wien

Kategorie Historische Renovierung: Secession, Wien

Kategorie Thermische Sanierung: Grüne Fassade, Salzburg

Kategorie Fassadenstruktur: Winery Müller, Klöch/Stmk.

Bis Ende April konnten Interessierte – neben dem Jury-Voting – online ihre Stimme für die europäische Fassade des Jahres abgeben. Hier gab es einen weiteren Gewinner aus Österreich: Das Freizeitzentrum Atoll Achensee.

In den anderen europäischen Ländern sieht es bei der Nominierten-Liste wie folgt aus:
4 Nominierungen aus Deutschland, Polen und Slowakei, sowie je 3 Nominierungen für Italien und Slowenien, 2 Nominierungen für Ungarn, Litauen, Rumänien und je eine Nominierung für die Länder Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Serbien und Spanien.