Digitalschub für Installateure

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) offeriert Innungsmitgliedern ein online SHK-Service- und Wartungstool für Endverbraucher.

Installateure streben nicht freiwillig ins Internet. Um den Einstieg des seit rund 30 Jahren existierenden digitalen Tools zu fördern, hat sich der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) gemeinsam mit den Landesverbänden etwas ausgedacht: Eine digitale Lösung für eine zentrale Erfassung von Service- und Wartungsanfragen. Diese herstellerneutrale und unabhängige Lösung zur Anfragen- und Auftragsgenerierung über das Internet steht ab sofort für die Onlinenutzung bereit.

„Wir starten unser neues Projekt mit rund 1.800 registrierten Fachbetrieben. Nach einer kurzen Etablierungsphase, in der ausschließlich Wartungsanfragen erfasst werden, werden wir auch andere Leistungen wie die Badsanierung oder Heizungsmodernisierung digital vermitteln können“, erläutert Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Registrierte Betriebe erhalten qualifizierte Kundenanfragen auf direktem Weg per Email. Das Exklusiv-Angebot der Verbandsorganisation ist für die Innungsbetriebe kostenlos.

„Alles spricht von Digitalisierung. Wir haben als Organisation entschlossen gehandelt und einen großen Schritt in Richtung digitale Auftragsgewinnung und Auftragssicherung gemacht“, urteilt Michael Hilpert, der Präsident des ZVSHK zum Onlinegang des Service- und Wartungs-Tools. „Unsere Kunden sind es gewohnt, Leistungen im Internet zu bestellen oder anzufragen. Heute ist es vollkommen normal, seinen Urlaub im Internet zu buchen, ähnlich verhält es sich bei Lieferservices. Auch Leistungen im SHK Umfeld werden immer häufiger online angefragt.“

In einem ersten Schritt ist das Tool in die Verbraucher-Webseite des ZVSHK ww.wasserwaermeluft.de/heizungswartung eingebunden.

 

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