Stromsparen? Wien und Bund zaudern

Die ausufernde Illuminierung von Gebäuden sollte längst Tabu sein. Politik und Verwaltung zaudern .

Warum ist die Wiener Zentralberufsschule trotz horrender Energiepreise in der Nacht hell beleuchtet? Weil keiner abdreht, obwohl wir seit Monaten wissen, dass wir sparen sollten. Das werde demnächst geändert, teilt eine Sprecherin der MA 56 mit. Die Schule werde dann nicht mehr erstrahlen.

Strahlkraft der Zuständikgeit

Auch bei der Burghauptmannschaft evaluiert man seit vielen Wochen, ob und wann man die nächtliche Illumination von Bundesbauten zurückfahren oder einstellen kann. Es gäbe halt viele Aspekte, besonders jene der Sicherheit zu berücksichtigen, so ein Sprecher der Burghäuptlinge. Federführend sei aber ohnehin Energieministerium für das Sparen verantwortlich, sagt der gute Mann und verweist auf laufend laufende Gespräche.

Mit dem Licht abdrehen verhält es sich also somit so ähnlich wie mit Corona, da wurde auch lange geschlafen, verschoben und danach erklärt, dass man eh alles richtig gemacht hat.