Lichtblick bei Zumtobel

Die Zumtobel Group verzeichnet im ersten Quartal einen leichten Umsatzzuwachs von 1,2 % auf 289,1 Millionen Euro.

Die Zumtobel Group verzeichnet im ersten Quartal einen leichten Umsatzzuwachs von1,2 % auf 289,1 Mio. EUR, bereinigt um Währungseffekte liegt das Umsatzplus bei 1,3 %. Das Components Segment konnte erstmalig seit sechs Quartalen wieder einen Umsatzanstieg verzeichnen: Vor allem dank der wieder zunehmenden Nachfrage in Großbritannien, der D/A/CH-Region und in Greater China erhöhten sich die Umsatzerlöse um 4,3 % auf 80,3 Millionen Euro.
Im Lighting Segment stieg der Umsatz im ersten Quartal um 1,1 % auf 226,6 Mio. Euro (Vorjahr: 224,1 Mio. EUR), hier gab es Zuwächse vor allem in Großbritannien. Durch Umsatzsteigerungen und eine Verbesserung der Materialquote konnten die Personal- und sonstigen Kostenerhöhungen überkompensiert werden.

Gestiegene Marge

Als Folge erhöhte sich das bereinigte EBIT der Zumtobel Group von 14,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 20,2 Mio. EUR. Dies entspricht einer deutlich erhöhten bereinigten EBIT-Marge von 7,0 % (Vorjahr: 5,1 %). Das Periodenergebnis beläuft sich auf 12,8 Mio. EUR (Vorjahr: 9,8 Mio. EUR). „Steigende Umsätze und Auftragseingänge im Components Segment signalisieren uns, dass die Zeit der gut gefüllten Lager unserer Kunden inzwischen weitgehend vorüber ist. Die schwierige Phase in diesem Geschäftsbereich scheint überwunden zu sein“, so Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group.