ABB hat neuen CEO

Der Verwaltungsrat von ABB hat Björn Rosengren einstimmig zum Chief Executive Officer ernannt. Der jetzige Sandvik-CEO wird im Februar 2020 bei ABB antreten.

Björn Rosengren (60) wir Nachfolger von Ulrich Spiesshofer, der den ABB-Chefsessel im April verlassen hat. Interims-Chef war Peter Voser. Rosengren ist schwedischer Staatsbürger mit umfangreicher internationaler Erfahrung in der Führung von Industrieunternehmen. Seit 2015 ist er CEO von Sandvik, einem globalen Hochtechnologieunternehmen. Davor war er CEO der Wärtsilä Corporation, einem Unternehmen, das Stromerzeugungssysteme und andere Ausrüstung für die Schifffahrts- und Energiemärkte herstellt und wartet (2011-2015). Ausserdem hatte er dreizehn Jahre lang (1998-2011) verschiedene Managementfunktionen bei Atlas Copco inne, einem weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Produktivitätslösungen.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben