Lehrberuf Wiener Fernwärmetechnik

Bei den Wiener Stadtwerken gibt es seit Juli 2024 den neuen Lehrberuf „Fernwärmetechnik“. Im ersten Schritt wird die Ausbildung ausschließlich bei den Wiener Netzen angeboten.

Wien ist anders und die Fernwärme ist ein wachsender Zweig. Nun haben die Wiener Stadtwerke sich mit Fernwäremtechnik ihren Energiewende-Lehrberuf kreiert.„Wir brauchen kluge Köpfe und gut ausgebildete Fachkräfte, um die Energiewende zu schaffen. Die neue Fernwärmetechniklehre bei den Wiener Netzen ist ein wichtiger Baustein dafür“, meint Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit und Wiener Stadtwerke.

Bei der Fernwärmetechniklehre gäbe es sämtliche Möglichkeiten, alles über Fernwärme- und Installationstechnik, Fernwärmeerzeugung und -verteilung, sowie die Wartung und Instandhaltung von Anlagen zu lernen. Komisch am neuen Lehrberuf ist dass es ihn nur bei den Wiener Stadtwerken gibt. Nachdem es die Fernwärme auch anderswo gibt, werden St. Pölten, Linz, Graz und Klagenfurt wahrscheinlich auch bald ihren eigenen Lehrberuf basteln. Östereich im Jahr 2024.