Sika steigt bei Betonboden-StartUp ein

Der Schweizer Konzern erwirbt eine 30-prozentige Beteiligung an Concria Oy, einem finnischen Start-up-Unternehmen, das sich auf Betonböden spezialisiert hat.

Die Technologie, entwickelt von Concria, führt ein vollkommen neues Konzept für das Verlegen und Polieren von Betonböden ein, das besondere Harteinstreustoffe, ein einzigartiges Verfahren sowie spezielles Werkzeug für das Schleifen und Polieren von Betonböden umfasst. Dank der Technologie lassen sich besonders langlebige dekorative Betonböden schnell und effizient verlegen und polieren.

Ivo Schaedler, Head Construction dazu: „Mit unserer Beteiligung an Concria investieren wir in eine interessante, innovative Technologie zur Herstellung von Bodenbelägen. Unsere globalen Produktions- und Vertriebsteams erleichtern dabei die Herstellung und Vermarktung der Technologie weltweit. Gleichzeitig wird durch diese Markteinführung der Verkauf von Sika Produkten gefördert, die das Angebot von Concria ergänzen.“

Über Sika

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 103 Ländern, produziert in über 400 Fabriken. Die mehr als 33.000 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von 10,5 Milliarden Schweizer Franken (rund 10,9 Milliarden Euro).