Effie Award für Prefa Solar

Prefa Solar gewinnt einen Effie, einen Medienpreis in Bronze in der Kategorie Newcomer für die Kampagne.

Insgesamt hat die Kampagne rund um Prefa Solar bereits drei Medienpreise für sich behaupten können. Neben dem Vamp Award 2023 – der österreichische Preis für Ambient Media, Promotion und Digital out of Home – in Bronze gab es für die Kampagne „Prefa Solar: Die Weltneuheit aus Österreich trifft auf österreichische Mediainnovation“ auch den Media Award 2023 in Bronze. Und vorige Woche hat sich noch stolz ein Effie in Bronze in der Kategorie „Newcomer“ zu den Trophäen dazugesellt.

Positionierung als besondere Lösung

Mit den Effie Awards werden bereits seit 55 Jahren die tatsächliche Wirksamkeit und der ökonomische Erfolg, also die Effektivität einer Kampagne ausgezeichnet. „Wie erneuerbare Energie in Zeiten von Klimaerwärmung und Energiekrise an Bedeutung gewinnt, ist hier äußerst spürbar“, erklärt Jürgen Jungmair, Prefa Marketingleiter International.

„Ziel der Launch-Kampagne war es, Prefa Solar als die außergewöhnliche Lösung zu positionieren, da es sich um das erste 2-in-1-Produkt dieser Art handelt – Dach und PV-Anlage in einem. Basierend auf der von uns entwickelten Kernbotschaft ‚Prefa ist der starke Begleiter‘ zeigt die Kampagne, dass mit Prefa Solar eine zukunftsweisende Erfindung an den Start geht, auf die sich das Warten absolut gelohnt hat“, fassen Raffaele Arturo und Andreas Eisenwagen von der betreuenden Agentur Donnerwetterblitz (dwb) das kreative Konzept zusammen.