13. Kongress der IG Lebenszyklus Bau

Mit dem Motto "Vom Trend zur gebauten Wirklichkeit: Die Zeitenwende als Chance" findet am 14. November der Kongress in der WKÖ statt.

Klimawandel, Preissteigerungen, Lieferkettenprobleme – der 13. Kongress der IG Lebenszyklus Bau stellt sich den aktuellen Herausforderungen der Bau- und Immobilienbranche. Mit der Keynote des Futurologen Max Thinius erwartet die Teilnehmer:innen eine Vortrags-Show zur Zukunft.  Wie wird sich unser Alltag und das Leben im urbanen wie ländlichen Raum entwickeln? Und warum? Welche neuen Möglichkeiten birgt das für die Immobilienwirtschaft? Und welche globalen Vernetzungen stehen dem gegenüber?

Weiters spricht Caroline Palfy. Die Ingenieurin und ­Baumeisterin engagiert sich in Sachen nachhaltiges Bauen und Kreislaufwirtschaft. Als Partnerin der Kerbler Holding war sie verantwortlich für die ­Planung des HoHo Wien. Seit 2021 ist Caroline Palfy Geschäfts­führerin bei ­Handler.

Die Zeitenwende als Chance für die Bau- und Immobilienbranche: Unter diesem Motto steht der Abschlusstalk des Kongresses mit Stephan Heid (Vorstand der IG Lebenszyklus Bau/Heid & Partner Rechtsanwälte), Claudia Nutz (Nutzeffekt), Sandra Bauernfeind (Geschäftsführerin der Heimat Österreich gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H.) und Andreas Lassl (Geschäftsführer der Verbund AG)

Folgende Schwerpunkte stehen am Programm:

  • Gretchenfrage ESG: Die ökonomischen Folgen für den nachhaltigen Wert von Immobilien
  • Reduce, Reuse, Recycle: Gebäudebestand nachhaltig verwenden und sanieren
  • Open Your Roofs: Nutzungsmöglichkeiten von Dachflächen
  • Stopp der Bodenversiegelung: Handlungsempfehlungen für Bund, Länder und Gemeinden
  • No Place for Greenwashing: Herausforderungen und Lösungen
  • Challenge Lieferketten: Konkrete Handlungsanleitungen zum Umgang mit der Lieferkettengesetzgebung
  • Prüfstand Klimarisiken: Der Klimarisiko-Guide für Immobilienentwickler und -eigentümer

Mehr Infos gibt es hier