Managertreffen für Wachstum
Gekommen um kräftig zu wachsen. Daikin Central Europe stockt um 250 Mitarbeiter:innen auf, hat ehrgeizige Pläne und etabliert umfassendes Leadership Programm für Führungskräfte.
Die Entwicklung der persönlichen Stärken von Führungskräften sieht Daikin Central Europe als wichtige Investition, um die ehrgeizigen Businessziele der Geschäftsstrategie Fusion25 zu erreichen. Bis 2025 und darüber hinaus geht das Unternehmen von enormen Wachstumschancen in allen Geschäftsbereichen aus: dem klassischen B2B-Vertrieb, dem Wärmepumpenmarkt für Endkonsument*innen und den Komplettlösungen für den Bausektor. Vor einem Jahr gab das Unternehmen den Startschuss für ein umfassendes Programm zur Führungskräfteentwicklung, das Daikin Central Europe Leadership Curriculum. Bis 2024 werden über 170 Führungskräfte aus 16 CE-Märkten an vier Trainingsmodulen teilnehmen. Diese sollen die Teilnehmenden mit jenen Kompetenzen ausstatten, die sie zur Bewältigung wachsender Herausforderungen in einem volatilen Business-Umfeld brauchen.
250 neue Daikinianer:innen
Auf der Daikin Central Europe Leadership Konferenz 2023 in Budapest kamen 170 Führungskräfte zusammen, um erneut voneinander zu lernen. „Es ist eindrucksvoll, wie sich unser Tochterunternehmen Daikin Central Europe in der Region Zentral- und Osteuropa in dieser Hinsicht entwickelt hat und mit seiner starken Mannschaft wesentlich zum Geschäftserfolg der Unternehmensgruppe beiträgt. Was 1999 mit einem kleinen Team von Vertriebsexpert:innen begann, ist zu einer Organisation mit mehr als 600 Mitarbeiter*innen in 16 CE-Ländern gewachsen. Rechnet man weitere 250 neue Kolleg:innen hinzu, die in der Region 2023 aufgenommen werden, erhält das Thema Führung absolute Priorität – für das Top-Management ebenso wie für alle Führungskräfte, die ein Projekt, ein Team, eine Geschäftseinheit oder einen ganzen Markt leiten,“ sagte Toshitaka Tsubouchi, Präsident der Daikin Europe Gruppe, in seiner Eröffnungsrede auf der Leadership Konferenz 2023, in Budapest.
Voneinander lernen
„Diese Konferenz hat unsere Wir-Kultur gestärkt und gezeigt, wie jede und jeder Einzelne ihre und seine persönlichen Stärken im Unternehmen einbringt,“ erklärt Carl Lievens, Managing Director Daikin Central Europe. „Es war eine Freude, dass wir unseren Präsidenten von Daikin Europe, Toshitaka Tsubouchi, gemeinsam mit weiteren Top-Managern aus der Unternehmensgruppe begrüßen durften. Ihre Teilnahme ermöglichte den Austausch von regionalen und lokalen Perspektiven. Zwei Tage lang standen Podiumsdiskussionen und Dialogformate wie Fish Bowls oder Market Place Sessions auf dem Programm. Im Fokus dabei: Daikins Strategie der Kundennähe, die Liefersituation in Europa, der wachsende Wärmepumpenmarkt, unser Ansatz für Komplettlösungen, die traditionellen B2B-Vertriebswege sowie eine Vielzahl inspirierender lokaler Initiativen,“ so Lievens.