Polen: Unimot verdreifacht PV-Produktion

Derzeit beträgt die Produktionsleistung 45 MW: Die Unimot Group hat ihren Maschinenpark für die Herstellung von europäischen PV-Modulen in ihrer Anlage in Polen erweitert.

Das polnische Energieunternehmen verkauft Paneele unter der Marke Avia Solar, bietet aber auch private Markenlösungen an und richtet sich an Unternehmen, die PV-Paneele unter ihren eigenen Marken herstellen möchten. Die Produktionsanlage der PV-Paneele wurde im Juli 2021 in Betrieb genommen. Zunächst lag die Leistungskapazität bei 15 MW/Jahr, doch dank der Nachfrage nach dem europäischen Produkt beschloss die Gruppe, die Anlage zu erweitern und ihre Kapazität um das Dreifache zu erhöhen.

„Photovoltaikanlagen sind zu einer äußerst beliebten Alternative zu ständig steigenden Energiekosten geworden. Die Leistungskapazität der Photovoltaikanlagen in Polen liegt bereits bei etwa 12 GW, während die Regierungspläne erst im Jahr 2040 von einer Kapazität von 10 GW Sonnenenergie ausgingen. Es ist ein Trend, den wir in ganz Europa beobachtet haben, daher ist es unser Ziel, unsere polnischen Paneele auf dem gesamten europäischen Markt anzubieten“, so Adam Sikorski, CEO von Unimo. „Die Zeit der Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben gezeigt, wie wichtig die Qualität und Zuverlässigkeit eines lokalen Lieferanten ist.“.

Nachverfolgbarkeit

Der Maschinenpark der Unimot Group ist laut Aussendung für die Herstellung von PV-Paneelen mit Zellen von bis zu M12 vorgesehen. Die PV-Paneele von Avia Solar werden in den beliebtesten Wattleistungen in ihren Segmenten verkauft, d. h. von 350 Wp bis zu mehr als 450 Wp.

Die in Polen produzierten PV-Paneele basieren auf der bewährten Technologie monokristalliner Silizium-Solarzellen. Für ihre Herstellung werden die hochwertigsten Rohstoffe verwendet, die von bekannten globalen Marken bezogen werden, so Unimot. Damit will das Unternehmen eine hohe Effizienz und lange Lebensdauer von PV-Paneelen erreichen. Jedes Paneel verfügt laut Hersteller über einen individuellen QR-Code, der die Rückverfolgbarkeit des Produkts während seines gesamten Lebenszyklus auf dem Markt bis hin zur Recyclingphase ermöglicht.