ASI kooperiert mit Ingenieuren

Die Partnerschaft von Austrian Standards und dem Fachverband Ingenieurbüros wurde um weitere fünf Jahre verlängert und ermöglicht den Zugang zu aktuellen ÖNormen und OVE-Standards.

Der Service soll zukünftig auch in anderen Branchen etabliert werden. Anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags betont Valerie Höllinger, CEO bei Austrian Standards, die wirtschaftliche Bedeutung von Standards: „Die zunehmende Komplexität in der Arbeitswelt durch den Einsatz neuer Technologien, Prozesse oder Formen der Zusammenarbeit erfordert innovative Lösungen. Hier leisten Standards einen wichtigen Beitrag.“

Zugriff auf branchenbezogene Standards

Seit Jänner 2023 hat der Fachverband Ingenieurbüros eine Vollabdeckung bei „meinNormenPaket“. Das bedeutet, dass bundesweit allen aktiven Ingenieurbüros dieser Service zur Verfügung steht. Auf Basis des neuen Kooperationsvertrags können nun die über diesen Onlineservice bezogenen Standards erstmals betriebsintern geteilt und vervielfältigt werden. Dadurch ist auch die rechtskonforme Anwendung von Standards sichergestellt. „Unsere Mitglieder erhalten einen individuellen Zugang zu Normen und Entwürfen des österreichischen Normenwerks wie ÖNormen, ONRs und OVE-Normen sowie umfassende Update-Dienstleistungen. Aus diesem Portfolio können sie sich frei wählbar 20 bzw. 320 Standards bei individueller Erweiterung zusammenstellen. Ergänzt wird das Angebot um branchenbezogene Vorschläge, die eine einfache Navigation ermöglichen. Die automatische Aktualisierung der Standards gewährleistet, dass unsere Mitglieder immer up-to-date sind“, zeigt sich Fachverbandsobmann Rainer Gagstädter von der innovativen Lösung überzeugt.