BAU 2023 zu 97 Prozent gebucht

Wenige Monate vor Beginn des Branchentreffpunktes erreicht die BAU nahezu das Niveau von 2019, heißt es von den Veranstaltern.

Die zentralen Themen in diesem Jahr sind der Klimawandel, die digitale Transformation, die Zukunft des Wohnens, Ressourcen und Recycling sowie modulares Bauen. Die großen Herausforderungen, vor denen die gesamte Baubranche steht, können auch große Chancen sein, so die Veranstalter. Mit der Buchungslage zeigt man sich zufrieden für die Weltleitmesse die vom 17. bis zum 22. April 2023  in der Messe München stattfindet. 2019 zeigten 2.250 Aussteller ihre Produkte, jetzt habe man 97 Prozent davon erreicht. Im März 2022 wurde die Verschiebung auf 2023 entschieden.

Die Gesamtfläche beträgt 200.000 m² und das Angebot der Aussteller erstreckt sich über 18 Messehallen. Konferenzen und Sonderschauen ergänzen das Programm der BAU 2023 im Internationalen Congress Center (ICM) sowie der dazugehörigen Halle B0. 2019 wurden 250.000 Besucher auf der Messe gezählt.

Bei der Veranstaltung gibt es zwei neue Ausstellungsbereiche. Im Innovation Hub in der Halle B0 stehen besonders die Themen Ressourcen und Recycling, Urban Mining, Modulares Bauen sowie innovative Bauprozesse im Fokus. Für das Thema Modulares Bauen soll es im Atrium zwischen den A- und B-Hallen eine Sonderfläche mit Village Charakter geben. Dort zeigen Aussteller die Vorteile architektonischer Modulbauweise. Ergänzend hierzu gibt es einen Gemeinschaftsstand in der Halle A2.